SCS Termine

25 Feb. 2024
Kinder Theorie Tag
01 März 2024
20:00 -
Jahreshauptversammlung
03 März 2024
10:00 - 18:00
Technik Seminar

Trainingsplan

Training Erwachsene:
montags 19:30 Uhr ISF Sindlingen
donnerstags 20:30 Wiesenbad Eschborn

Training Kinder/Jugend:
donnerstags 19:30 Uhr Wiesenbad Eschborn
nach Absprache montags 19:30 ISF Sindlingen

Details findet Ihr in unserem Klubraum

Unsere Trainingsorte

Letzte Berichte

  • 2. Internationale SCS Arschbomben Meisterschaft am 11.Januar 2024

    Eine bemerkenswerte Sportart mit viel Spaß....
  • Jugendweihnachtsfeier 2023

    Auch dieses Jahr fand die Jugendweihnachtsfeier wieder traditionell im Wiesenbad mit lustigen Spielen im Wasser statt. Im SCS Clubhaus gab es anschließend bei gemütlichem Beisammensein mit heißen...
  • Jugendfahrt 2023

    Die Jugendfahrt 2023 ging wieder nach Nordhausen.
  • Tauchsafari Ägypten 2023

    17 SCS Taucher hatten die Golden Dolphin für sich alleine und haben die Highlights der Nordroute zusammen erkundet. Abgesehen von etwas stürmischen Fahrten und einer Reihe von kleineren...
  • Doppeljubiläum in Ägypten

    Auf unserer Vereinsfahrt nach Ägypten gab es ein unglaubliches Doppeljubiläum. Gerd tauchte bei einem gemeinsamen Tauchgang zum 2000. und Peter zum 2500. mal!  Wir wünschen den beiden noch viele...

Tauchsport im SCS

Der SCS Schwimmclub Schwalbach e.V. ist ein sehr aktiver Tauchverein mit über 160 Mitgliedern, die hauptsächlich aus der Umgebung des Main Taunus Kreis stammen. Bei uns spielt die Ausbildung und das Training eine ebenso wichtige Rolle wie der Spaß am Hobby und die Geselligkeit.    

Unser vereinseigenes Clubhaus liegt am unteren Ende des Schwimmbadgeländes  „Am Westring“ und ist über eine Treppe ca. 200m links vom neuen Naturbad von einem Parkplatz erreichbar; der Weg ist ausgeschildert. Hier haben wir Platz für unseren Kompressor sowie Ausbildungen, Feiern und Treffs nach dem Training.      

Unsere Vereinsmitglieder profitieren über die Mitgliedschaft im VDST Verband Deutscher Sporttaucher und dem Landessportbund von speziellen Zusatzversicherungen und Tauchmöglichkeiten. Die Beiträge und Gebühren, sowie ein Beitrittsformular findest Du im Menü Downloads.

Der SCS Schwimmclub Schwalbach e.V. wurde 1968 gegründet - im gleichen Jahr, in dem das Taunusbad in Schwalbach eröffnet wurde. In der Gründungsversammlung wurde bereits die Tauchabteilung mit begründet - die erste im Main Taunus Kreis. Derzeit ist Tauchen aber die einzige Sparte des Vereins. Nach der Schließung des Taunusbades 2001 gab es keine Basis mehr für die Schwimmabteilung, die 2007 geschlossen wurde.